188.249 Projektpraktikum im betrieblichen Umfeld (4.0 PR) oder
188.257 Praktikum Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (4.0 PR)

Thema: Evaluierung von e-Learning Plattformen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

LVA-Leitung: Sabine Graf, Beate List
LVA-Nr.: 188.249 (oder 188.257)
LVA-Typ: 4.0 PR
TeilnehmerInnenbeschränkung: 4 Personen
Anmeldung: In der Vorbesprechung

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Beschreibung

Im Zuge dieses Praktikums werden vier bekannte e-Learning Plattformen getestet und evaluiert. Dabei handelt es sich um zwei kommerzielle Produkte (Class Server von Microsoft und Learning Space von IBM) und um zwei Open-Source Produkte (ILIAS und OpenACS). Aufgabe der Studierenden ist es, jeweils eine Plattform näher kennenzulernen, diese zu testen und nach einem vorgegebenen Fragenkatalog zu evaluieren.


Organisation

Am 8.3. um 17 Uhr findet im Zemanek HS eine Vorbesprechung aller Praktika der Business Informatiks Group statt, in der auch dieses Praktikum vorgestellt wird. Im Zuge dieser Vorbesprechung werden die Plätze für das Praktikum vergeben und weitere Informationen erteilt.


Ablauf des Praktikums


Das Praktikum kann in drei Phasen eingeteilt werden. In der ersten Phase sollen sich die Studierenden in das Thema e-Learning und in spezielle, für die Evaluierung relevante Gebiete einlesen. Die Literatur hierfür wird bereitgestellt. In der zweiten Phase sollen sich die Studierenden mit "ihrer" Plattform vertraut machen und diese aktiv testen. Danach soll anhand eines vorgefertigten Fragenkataloges überprüft werden, ob und in welchem Ausmaß die Plattform bestimmte Kriterien erfüllt. Das Testen und Evaluieren erfolgt in einem unserer Labors, in dem Rechner mit der nötigen Software zur Verfügung gestellt werden. Die dritte Phase des Praktikums besteht darin, die entsprechenden Aussagen über die Plattform und die erworbenen Erfahrungen in einer Bakkalaureatsarbeit niederzuschreiben.


Termine

  25.3.2004, 9 Uhr
(im Büro von Beate List)
Besprechung der Literatur, Plattformen verteilen
  ab Anfang April Arbeitsplätze im Labor verfügbar
  wird noch bekanntgegeben 1. Milestone (Allgemeines, Kosten, Administration & Organisation)
  wird noch bekanntgegeben 2. Milestone (Technik)
  wird noch bekanntgegeben

3. Milestone (Tools)

  wird noch bekanntgegeben 4. Milestone (Didaktik, Vor- und Nachteile der Plattformen)
  Ende Juli Abgabe der Bakkalaureatsarbeit

Die Betreuung erfolgt durch Beate List und Sabine Graf. Es gibt keine regelmäßige Sprechstunde, es können jedoch jederzeit Termine via e-Mail vereinbart werden.


Bakkalaureatsarbeit


Die Richtlinien für die Bakkalaureatsarbeit finden Sie hier.


Literatur:

  • P. Baumgartner, H. Häfele, K. Maier-Häfele: "E-Learning Praxishandbuch - Auswahl von Lernplattformen", Studienverlag, 2002, S. 13-46. (liegt im Sekretariat auf)
  • J. Rodríguez-Estévez, M. Caeiro-Rodríguez, J. M. Santos-Gago: "Standardization in Computer Based Learning", Upgrade, Band IV, Nr. 5, Oktober 2003.
  • S. Sadiq, W. Sadiq, M. Orlowska: "Workflow Driven e-Learning: Beyond Collaborative Environments". Proceedings of the World Congress on Networked Learning in a global environment, Challenges and Solutions for Virtual Education, Technical University of Berlin, Germany, May 1 - 4, 2002.
  • K.A. Papanikolaou, M. Grigoriadou: "An Instructional Framework Supporting Personalized Learning on the Web". 3rd IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies, 120-124, 9-11 July, 2003, Athens, Greece.

Für eigene Literaturrecherchen nützen Sie unsere Sammlung von digitalen Bibliotheken!