|
|
188.249 Projektpraktikum im betrieblichen Umfeld
(4.0 PR) oder
188.257 Praktikum Anwendungen der Wirtschaftsinformatik (4.0 PR)
LVA-Leitung: |
Sabine Graf,
Beate List |
LVA-Nr.: |
188.249 (oder 188.257) |
LVA-Typ: |
4.0 PR |
TeilnehmerInnenbeschränkung: |
4 Personen |
Anmeldung: |
In der Vorbesprechung |
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
- - - -
Im Zuge dieses Praktikums werden vier bekannte e-Learning Plattformen
getestet und evaluiert. Dabei handelt es sich um zwei kommerzielle Produkte
(Class Server von Microsoft und Learning Space von IBM) und um zwei
Open-Source Produkte (ILIAS und OpenACS). Aufgabe der Studierenden ist
es, jeweils eine Plattform näher kennenzulernen, diese zu testen
und nach einem vorgegebenen Fragenkatalog zu evaluieren.
Organisation
Am 8.3. um 17 Uhr findet im Zemanek HS eine Vorbesprechung aller Praktika
der Business
Informatiks Group statt, in der auch dieses Praktikum vorgestellt
wird. Im Zuge dieser Vorbesprechung werden die Plätze für
das Praktikum vergeben und weitere Informationen erteilt.
Ablauf des Praktikums
Das Praktikum kann in drei Phasen eingeteilt werden. In der ersten Phase
sollen sich die Studierenden in das Thema e-Learning und in spezielle,
für die Evaluierung relevante Gebiete einlesen. Die Literatur hierfür
wird bereitgestellt. In der zweiten Phase sollen sich die Studierenden
mit "ihrer" Plattform vertraut machen und diese aktiv testen.
Danach soll anhand eines vorgefertigten Fragenkataloges überprüft
werden, ob und in welchem Ausmaß die Plattform bestimmte Kriterien
erfüllt. Das Testen und Evaluieren erfolgt in einem unserer Labors,
in dem Rechner mit der nötigen Software zur Verfügung gestellt
werden. Die dritte Phase des Praktikums besteht darin, die entsprechenden
Aussagen über die Plattform und die erworbenen Erfahrungen in einer
Bakkalaureatsarbeit niederzuschreiben.
Termine
|
25.3.2004, 9 Uhr |
Besprechung der Literatur, Plattformen verteilen |
|
ab Anfang April |
Arbeitsplätze im Labor verfügbar |
|
wird noch bekanntgegeben |
1. Milestone (Allgemeines, Kosten, Administration & Organisation) |
|
wird noch bekanntgegeben |
2. Milestone (Technik) |
|
wird noch bekanntgegeben |
3. Milestone (Tools) |
|
wird noch bekanntgegeben |
4. Milestone (Didaktik, Vor- und Nachteile der Plattformen) |
|
Ende Juli |
Abgabe der Bakkalaureatsarbeit |
Die Betreuung erfolgt durch
Beate List und Sabine Graf.
Es gibt keine regelmäßige Sprechstunde, es können jedoch
jederzeit Termine via e-Mail vereinbart werden.
Bakkalaureatsarbeit
Die Richtlinien für die Bakkalaureatsarbeit finden Sie hier.
Literatur:
- P. Baumgartner, H. Häfele, K. Maier-Häfele: "E-Learning
Praxishandbuch - Auswahl von Lernplattformen", Studienverlag,
2002, S. 13-46. (liegt im Sekretariat auf)
- J. Rodríguez-Estévez, M. Caeiro-Rodríguez,
J. M. Santos-Gago: "Standardization in Computer Based Learning",
Upgrade, Band IV, Nr. 5, Oktober 2003.
- S. Sadiq, W. Sadiq, M. Orlowska: "Workflow Driven e-Learning:
Beyond Collaborative Environments". Proceedings of the World
Congress on Networked Learning in a global environment, Challenges
and Solutions for Virtual Education, Technical University of Berlin,
Germany, May 1 - 4, 2002.
- K.A. Papanikolaou, M. Grigoriadou: "An Instructional Framework
Supporting Personalized Learning on the Web". 3rd IEEE International
Conference on Advanced Learning Technologies, 120-124, 9-11 July,
2003, Athens, Greece.
Für eigene Literaturrecherchen nützen Sie unsere Sammlung
von digitalen Bibliotheken!
|
|
|