Pixel Pixel

Pixel Pixel

bigsister - firststeps Logo

 

Mentoring für erstsemestrige Studentinnen
der Fakultät für Informatik

 

Foto vom Flyer

 
Gruppenfoto
       
Einige der big sisters 2006/2007

Noch ein letzter Durchgang...

Im Wintersemester 07/08 begann noch ein letzter Durchgang von big sister.first steps. In etwas kleinerer Form mit nur 3 Paaren, aber mit gleich viel Elan und Motivation wie zuvor. Wir freuten uns besonders, dass fast alle der big sisters vom letzten Mal wieder dabei waren und Bettina das Projekt wieder gekonnt betreute! Für alle Beteiligten wieder ein spannendes Projekt!

Das Abschlusstreffen der gesamten Gruppe findet Ende Jänner 2008 statt. Das zweite Treffen am 15.12.07 war wieder im Wienerwald. Bettina schildert es so:

Es war verschneit und kalt und sehr gut. Die Aufgabe für diesen Tag war für die big und little sisters jeweils für die andere Teilgruppe einen kurzen Weg mit Rätseln, Fragen und Mitteilungen zu legen. Die big sisters haben dabei ihre beim Studium gewonnenen Erfahrungen aufgeschrieben und auf der Strecke versteckt. Am Ende jedes Zettels wurde ein rätselweiser Hinweis für den Ort des nächsten Zettels gegeben. Die little sisters folgtem diesen Weg und haben am Schluss einen "Schatz an Erfahrungen" gefunden. Super nett war das Engagement beider Gruppen für die anderen einen feinen Weg zu gestalten.

Das erste Treffen Mitte Oktober diente dem Kennenlernen und der Teamfindung. Hier ein paar Fotos und Bettinas Bericht:

"Zum dritten Mal startet das Projekt big sister.first steps. Engagierte, im Projekt neue und erfahrene Frauen, trafen sich Ende Oktober im Wienerwaldhof. Anhand von Lebenswegen wurde der eigene Studienverlauf reflektiert. Um sich in den gebildeten Tandems näher kennen zu lernen, musste sich eine Frau von der anderen mit verbundenen Augen durch Wald und Wiese führen lassen. Im Mittelpunkt standen stets die Bedürfnisse der interessanten Frauen, die sich dieses Semester gegenseitig unterstützen werden."

Bild 1. Treffen   Bild 1. Treffen   Bild 1. Treffen
Bild 1. Treffen   Bild 1. Treffen   Bild 1. Treffen

Worum gehts...

Um erstsemestrigen jungen Frauen den Studieneinstieg in WINF oder INF an der TU Wien zu erleichtern, hat WIT das Projekt "big sister.first steps" entwickelt. Eine höhersemestrige Studentin (als Mentorin: "big sister") trifft sich ein Semester lang regelmässig mit einer Studieneinsteigerin (als Mentee: "little sister"), um ihre Erfahrungen aus dem Studium mit ihr zu teilen. Es werden mehrere Paare (sogenannte Tandems) gebildet, die - bereits zum dritten Mal - von Bettina Holzmann, einer Erlebnis- und Outdoorpädagogin mit viel Erfahrung in der Gruppenarbeit und mit einem reichen Schatz an kreativen Methoden, das ganze Semester über begleitet werden.

Die big sisters erhalten zu Beginn eine kurze Einschulung. Big und little Sisters treffen sich als Gruppe in drei Events zu Beginn, Projektmitte und zu Projektende. Die Treffen sind ein- oder zweitägig und finden in angenehmen Rahmen statt, wofür WIT die gesamten Kosten übernimmt.

Das Projekt wurde 2005 entwickelt und erstmals umgesetzt, 2006 wurde es mit Erfolg fortgeführt. Die Teilnehmerinnen waren jedes Mal sehr begeistert, und alle Beteiligten haben viel gelernt.

Hier gehts zum Bericht und zu den Fotos des letzten Durchgangs von big sister.first steps bzw. zum Pilotprojekt...

 

Termine Wintersemester 2007/2008:

genaue Projektinfo beim beginners day,
u.a. bei eigenem big sister.first steps Infotisch
(dort kannst du auch Bettina Holzmann kennenlernen!)

Montag, 1.10.2007
Bewerbungen der "little sisters" bis Sonntag, 7.10.2007
Auswahl von 5 erstsemestrigen Studentinnen Montag, 8.10.2007
Kick off:
Treffen der big sisters, Vorbereitung auf die Rolle der Mentorin; Projektinfo und Kennenlernen der big und little sisters, Zusammenfinden der Paare und Mentoringvereinbarung
im Seminarhotel in Tullnerbach im Wienerwald:


Samstag, 13.10.2007
eintägiges Treffen zur Projektmitte
Samstag, 15.12.2007 im Wienerwald
eintägiges Abschlussevent, Auswerten der Erfahrungen, Zertifikate
Ende Jänner 2008

 

Das war die Ausschreibung zur Bewerbung 2007/2008:

bitte mit Foto bis spätestens 7.10.07 per email an big.sister@wit.tuwien.ac.at oder per Post an WIT:

 

 

this page is maintained by Ulli Pastner

 

 

 

Pixel Pixel
Pixel       Pixel