|
Das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien an der TU Wien stellte sich erstmals einer breiteren Öffentlichkeit vor mit der Veranstaltung: Women don't byte - Why not?
Konzipiert und organisiert wurde die Veranstaltung im Vorfeld von Dr.
Ulrike Pastner, der WIT-Organisatorin, unter tatkräftiger Unterstützung
von Doris Kastner
und Sonja
Willinger. • Eröffnungsworte sprachen - in
Vertretung von o.Univ.-Prof. Dr. Peter Skalicky - der Vizerektor für
Ressourcen der TU Wien Ass.Prof. Dr. Gerhard Schimak und - in Vertretung
von Elisabeth Gehrer - die Leiterin der BMBWK-Sektion „Wissenschaftliche
Forschung und internationale Angelegenheiten – Bereich Wissenschaft“,
Sc Mag. M.A. Barbara Weitgruber. • Let's byte !! hiess das erste Hauptreferat,
gehalten von a.Univ.-Prof. Dr.
Renée Schroeder.
• FFORTE
– Ein Programm zur Förderung von Frauen in Forschung und Technologie
• In ihrem Referat "WIT - Von der Idee zur
Realisierung" stellte o.Univ.-Prof.
Dr. Gerti Kappel • Das zweite Hauptreferat "Men byte like computers - Why?" wurde von Prof. Dr. Gunter Dueck gehalten. Er ist Chief Technologist von IBM Global Services Germany und Autor zahlreicher Bücher, die sich auf satirische Art mit "IT und dem Leben" befassen. Im Anschluss an die Vorträge wurde zum informellen Teil geladen. Für das leibliche Wohl sorgte ein allseits gelobtes Buffet von GNK, einem AMS-Beschäftigungsprojekt von Frauen im Waldviertel. Als kulturelles Rahmenprogramm wurde
die Fotoausstellung Women at Work von
Alisa Douer erstmals an der TU gezeigt.
Die Ausstellung Women at Work war im Anschluss - auf Initiative von WIT und organisiert von der PR Abteilung der TU - vom 31.10 bis 23.11.2003 in der Aula des Freihauses zu sehen. Sie stiess auf grosses Interesse. Unter den Anmeldungen zur WIT-Auftaktveranstaltung war im Vorfeld der wunderbare Bildband zur Ausstellung verlost worden. (Mehr zu Alisa Douers Arbeit... ) Die Veranstaltung erfolgte mit freundlicher Unterstützung von der OCG und GRZ IT Center Linz, bei denen wir uns hiermit noch einmal herzlich bedanken wollen. Die Ceiberweiber haben einen sehr guten Artikel über die WIT Auftaktveranstaltung geschrieben, den wir Ihnen nicht vorenthalten wollen: http://www.ceiberweiber.at/wiff/wit.htm.
|
© 2004 by WIT, last modified:
05.12.2018 21:11
|