Pixel Pixel

Pixel Pixel

SEITE AB ANFANG 2008 NICHT MEHR AKTUALISIERT

Admina Logo

Admina steht für die weibliche Kurzform von Systemadministrator. Unter dem Projekt Admina.at bot das Wissenschafterinnenkolleg Internettechnologien eine Reihe von praxisnahen Systemadministrations-Tutorien von Frauen für Frauen an. Vorbild und Namensgeberin für Admina.at war das fast gleichnamige Projekt admina der Universität Hamburg, das 1995 gegründet wurde und bis heute sehr erfolgreich ist.

Mit Admina.at wurde an der Fakultät für Informatik an der Technischen Universität Wien die Möglichkeit für Schülerinnen und Studentinnen geschaffen, eine neue Herangehensweise an technische Inhalte kennenzulernen. Admina.at schaffte für Schülerinnen und Studentinnen einen Rahmen, in dem aktuelles und praxisorientiertes Informatikwissen, frei vom Druck der Prüfungsordnung, erlangt werden konnte.

Die Art des Lehrens und Lernens von Informatikinhalten bei Admina.at unterschied sich deutlich vom konventionellen Lehrbetrieb. Der alltägliche Lehrbetrieb konzentriert sich auf das Vermitteln allgemeiner Inhalte, ohne auf die konkrete Umsetzung einzugehen. Bei Admina.at dagegen wurde viel Wert auf die praktische Umsetzung theoretischen Wissens gelegt. Durch den Fokus auf die Praxis stellen sich einerseits schnell Erfolgserlebnisse ein, andererseits wird die Relevanz der Theorie stark betont. Den Frauen wird so besser ermöglicht, ihre Stärken zu erkennen und ihr Wissen weiterzuentwickeln. Die Arbeit bei Admina.at erfolgte ausschließlich in Kleingruppen und ermöglichte so eine individuelle Betreuung durch die Vortragenden. Darüber hinaus wurde dadurch die für ein erfolgreiches Studium und Berufsleben notwendige Vernetzung zwischen den Studentinnen sowie die Entstehung von Lerngruppen unterstützt.

Mit dem Konzept von Admina.at wurde die Vielfältigkeit der Informatik vorgestellt, die Freude der Schülerinnen und Studentinnen an der Informatik gesteigert, die Vernetzung unterstützt, um schlussendlich die Anzahl der Studienanfängerinnen und Absolventinnen der Informatik und Wirtschaftsinformatik zu erhöhen und ihren erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu fördern.

Admina.at Mailing List

Über die Admina.at Mailing List wurden und werden neue Admina.at Kurse, Termine und andere WIT Veranstaltungen sowie gelegentliche Jobangebote bekannt gegeben. Die Eintragung in die Liste erfolgt per E-Mail. Ein E-Mail (ohne Betreff oder Text) an folgende Adresse genügt: admina.at-news-subscribe@wit.tuwien.ac.at. Mit Hilfe einer automatischen Antwort wird daraufhin zur Bestätigung der Eintragung aufgefordert. Eine Abmeldung von der Liste ist jederzeit über E-Mail an den Empfänger admina.at-news-unsubscribe@wit.tuwien.ac.at möglich.

Eindrücke aus den Kursen Eindrücke aus den Kursen Eindrücke aus den Kursen Eindrücke aus den Kursen Eindrücke aus den Kursen
Pixel Pixel
Pixel       Pixel